Skip to main content

Frollegen! Ein Wort, das ich neuerdings gerne nutze. Ein freudiges Hybrid aus Freunden und Kollegen. Und 2024 wird ein Jahr gespickt mit solchen Verbindungen. 🙂

Im Jahre 2010 stolperte ich über den Pianisten Vinzenz Heinze. Fünf Jahre später zog uns das Schicksal nahezu synchron in die Stadt der Krämerbrücke: Erfurt. Hier haben wir unsere Zelte aufgeschlagen und haben nicht vor, sie so schnell wieder abzubrechen.

Inmitten unserer eigenen Projekte hatten wir gerade genug Zeit für eine Runde Badminton oder um die kulinarischen Köstlichkeiten unserer Wahlheimat zu genießen. Doch dann betrat die weltweite Pandemie die Bühne und gewährte uns plötzlich Zeit für ein gemeinsames Projekt: Die Piano Buddies. Ein Online-Konzert (damals der heiße Scheiß) lieferte uns nicht nur gute Klänge, sondern auch erstklassiges Bildmaterial. Schneller als wir denken konnten, wurde uns ein Platz als Gastkünstler auf der Mein Schiff Flotte angeboten, wo wir unsere allererste Live-Show aufführten.

Die Crew an Bord warf im Vorfeld fragende Blicke zu uns herüber: Ist es Comedy? Travestie? Oder gar Zauberei? Wir beide zuckten mit den Schultern und gestanden: Keine Ahnung, es lässt sich so verdammt schwer in Worte fassen. Und abgesehen davon, waren wir selber sehr gespannt auf das Feedback des Publikums. 

Ich bin schon lange nicht mehr aufgeregt bevor ich eine Bühne betrete, aber dieses Mal hatte ich doch ein leichtes Kribbeln im Bauch. Danach wurde das Kribbeln aufgelöst mit einer Menge Glückshormonen. Nicht nur die Gäste waren begeistert von unserer Show (was unsere Entspannungsphasen am Pool merklich verkürzte :)), sondern auch die Besatzung und ins Besondere die Techniker des Schiffes waren Feuer und Flamme. So etwas hatten sie noch nie gesehen. Und da haben sie meiner Meinung nicht Unrecht. Ich glaube, mit den Piano Buddies haben wir etwas geschaffen, das den üblichen Kategorien trotzt. Wie nennt man ein Programm, in dem Klavier mit der Nase gespielt, währenddessen jongliert wird und vier Instrumente gleichzeitig zum Leben erweckt werden? Oder eine Darbietung, bei der man zu den Klängen von Star Wars mit Leuchtschwertern kämpft, während man gleichzeitig Klavier spielt? Fakt ist, es ist eine Megashow geworden, und wir sind stolz wie Bolle auf unsere skurrile Zusammenarbeit.

Und als Sahnehäubchen obendrauf: Wir sind nicht nur Kollegen, sondern auch sehr gute Freunde, die sich ständig in Lachanfällen verlieren. 😀 Manchmal sogar auf der Bühne. Vielleicht ist es sogar das, was die Menschen dazu bringt, es zu mögen? Oder liegt es an dem verführerischen Titel: Klavier Kamasutra?

Wie auch immer. Wir freuen uns sehr auf die Zukunft!

Liebe Grüße vom Belgischen Buddy! 🙂

PS: Wer neugierig ist, findet uns bei Instagram unter Piano.buddies oder guckt sich vielleicht den Trailer auf Youtube an. https://www.youtube.com/watch?v=QSASMOVo0Gg